Schuljahr 2018/2019

Besuch der Waldschule in Börnichen

Vor den Herbstferien besuchten die die Flex-Klassen und die Viertklässler d die Waldschule in Börnichen. Nachdem wir uns bei Tee und Frühstück gestärkt hatten, erklärte er uns Herr Meehs die interessanten Exponate der einheimischen Wildtiere. Die Kinder hatten viele Fragen und erfuhren auch, wie die Tiere präpariert werden. Die Schüler konnten ihr eigenes Wissen über die Lebensweise einzelner Tiere unter Beweis stellen. Auch der Wolf, der sich immer mehr in unseren Wäldern verbreitet, war Thema. Anschließend erlebten alle bei einem Geschicklichkeitsspiel, dass es auf jeden Einzelnen ankommt, wenn man gemeinsam ein Ziel erreichen möchte. Danach begann die Wanderung durch den Wald. Immer gab es etwas anderes zu entdecken und zu erfahren. Herr Meehs erklärte geduldig und brachte die Zuhörer auch zum Nachdenken. Welchen Gefahrensituationen kann man im Wald begegnen? Wie verhalte ich mich bei einem Unfall im Wald? Wie hole ich Hilfe und finde vor allem auch zu dem Verletzten zurück? Nicht nur die Kinder, sondern auch die beiden Großmütter sowie die Lehrerinnen hörten aufmerksam zu. Zwischendurch gab es immer wieder kleine Wettbewerbe und Spiele. Sogar Pilze fanden wir. Schließlich erreichten wir die alte Waldhütte, wo uns Frau Noack an einem wärmenden Feuer mit Tee empfing. Während Bratwürste und Bouletten auf dem Grill brutzelten, beschäftigten sich die Schüler mit Zielwerfen, dem Bau einer Hütte aus dünnen Stämmen oder auf dem kleinen Hochsitz. Nach dem aufregenden Vormittag schmeckte das Essen am Lagerfeuer besonders gut. Auf dem Rückweg zeigte uns Herr Meehs noch die neue Waldhütte, die hoffentlich bald fertig gestellt wird. Die einhellige Bitte aller Viertklässler: „Können wir im nächsten Jahr wieder zur Waldschule kommen?“ beweist eindeutig wie schön der Tag für uns war. Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Noack und Herr Meehs!